Website: Wir leben E-Learning!

Lange haben wir auf diesen Moment gewartet. Wir haben gestaltet, getextet, getestet, geschwitzt und uns gefreut. Jetzt ist sie endlich da: Unsere neue Website. Beim Team Somedia Learning macht sich Erleichterung breit, denn zwischen all den Kundenprojekten Zeit für interne Projekte zu finden, ist so eine Sache.

Stolz präsentiere ich Ihnen in diesem Beitrag unsere neue Website, erzähle, wieso eine Website eigentlich auch ein Web-based Training ist, welche Tools uns bei der Erstellung unterstützt haben und wie uns die Blog-Kacheln (fast) in den Wahnsinn getrieben haben.

somedia learning simone pauli

Autorin: Simone Pauli; Senior Beraterin, Projektleiterin, Mitglied der Geschäftsleitung
Datum: 21. August 2023
Lesedauer: 3 Minuten

Die Stärken einer E-Learning-Agentur nutzen

Die Unternehmenswebsite ist das Herzstück des Auftritts nach aussen. Sie soll das Unternehmen und das Angebot widerspiegeln. Dass unsere Website dies schon lange nicht mehr tat, war mehr als offensichtlich.

Und so war eine meiner ersten Amtshandlungen als Geschäftsleitungsmitglied und Marketing-Hut-Inhaberin von Somedia Learning das Redesign ebendieses Herzstücks.

Als der Entscheid fiel, eine neue Website zu erstellen, war klar: Das machen wir selbst. Denn eine Website ist eigentlich nichts anderes als ein Web-based Training (WBT) – ein digitales Medium, das Informationen vermittelt. Als E-Learning-Autorin denke ich oft in Lernzielen. Wäre unsere Website ein WBT, würden meine Lernziele lauten:

Nachdem Sie diese Website besucht haben, …

  • … kennen Sie das Angebot von Somedia Learning.
  • … haben Sie einen Einblick in das Projektportfolio von Somedia Learning gewonnen.
  • … können Sie gezielt spannende Blogbeiträge finden.
  • … kennen Sie das Team Somedia Learning.
  • … wissen Sie, wie Sie mit Somedia Learning in Kontakt treten können.

Aber nicht nur Autorinnen und Autoren kamen bei der Konzeption der neuen Website zum Zug, denn der Inhalt ist nur die halbe Miete. Was mindestens genauso zählt, ist das Design. Hier hat Livia De Notaristefano ganze Arbeit geleistet, aber dazu später mehr.

Die Umsetzung der Seite mit WordPress haben wir in die Hände unserer Multimediaspezialistin Nathalie Sommer gelegt.

Vom Design zum Inhalt – oder umgekehrt?

Genauso schnell, wie man ein schlecht gestaltetes WBT schliesst, schliesst man eine schlecht gestaltete Website. In unserer Vorstellung prägten grosse Schriften, persönliche Bilder (keine Stock-Fotos), viel Weiss und ein durchgehender Illustrations-Stil den Look der neuen Website. Ein schlichtes Design ohne viel Firlefanz. Kein Problem für Livia De Notaristefano, die anhand unserer Wünsche verschiedene Varianten als Ausgangslage skizziert hat:

Somedia Learning neues Webdesign

Welche Variante wäre Ihr Favorit? Uns gefielen Elemente aller drei Varianten. Als Grundgerüst diente die rechte Variante, verfeinert mit Elementen der anderen beiden – und neuen Ideen.

Livia De Notaristefano erzählt: «Ich habe versucht, ein schlichtes Design zu entwerfen, bei welchem Schriften und gezielt eingesetzte Formen eine wichtige Rolle spielen. Während die erste Version noch sehr chaotisch und klobig war und sich Text und Bild überlappt haben, wurde sie während des Prozesses immer schlanker.»

Somedia Learning Designvarianten Webpage

Es fällt auf, dass das Design nicht mehr nur die Somedia-Learning-Logo-Farben beinhaltet, sondern um einen Mint- und einen Rosa-Ton erweitert wurde. «Das viele Weiss und die Mint-Töne verleihen der Seite die nötige Frische und Leichtigkeit», so die Design-Spezialistin. Gefällt es Ihnen?

Unser Zusammenarbeitstool der Wahl für die Website war übrigens Miro. Kommentieren? Kein Problem, wie auf dem Screenshot zu sehen ist. Und Kommentare gabs im Verlaufe des Projekts einige …

Projektportfolio: Unser Stolz

«Wie kann ein WBT aussehen? Zu welchem Thema habt ihr ein interaktives Video gemacht? Wie kann man Wissen zum Thema Compliance testen?»

Auf der neuen Website geben wir unseren Projekten mehr Platz – und Ihnen somit einen tieferen Einblick in unsere Arbeit. Erfahren Sie zum Beispiel, wie Franke ihre Mitarbeitenden rund um Kaffeemaschinen schult, wie eine WebApp Informationen zum Kindesschutz vermittelt oder wie Mitarbeitende der Micarna in einem interaktiven Video zum Thema IT-Security geschult werden. Und lesen Sie im Projektportfolio auch, was die Verantwortlichen über die Zusammenarbeit mit Somedia Learning berichten.

Und die Umsetzung?

Ein eigens entwickeltes Screendesign mit einem CMS umsetzen? Gar nicht so einfach. Ich wage zu behaupten, dass sowohl Multimediaspezialistin Nathalie Sommer wie auch unsere Marketing-Spezialistin Kristina Gersbach so manch unruhige Nächte hatten.

Nathalie Sommer: «Das Design ist hübsch – die Umsetzung mit WordPress war aber nicht einfach. Desktop – Tablet – Mobile, alle Versionen müssen sitzen!». «Die Kachelübersicht der Blog- und Portfoliobeiträge war wahrlich eine Herausforderung. Was kann wo angepasst werden? Wie lange dürfen die Titel und die Leadtexte sein? Und wo ist der Pfeil schon wieder hin?!», schmunzelt Kristina Gersbach.

Ob Blogkacheln, mobileoptimierte Seiten oder Tiere im Footer, die plötzlich verschwinden – es gab die ein oder andere Herausforderung zu meistern. Nun sind (hoffentlich) alle Texte, Filter, Bilder und Tiere an jenen Orten, an denen sie sein sollten (falls nicht: Melden Sie sich bitte!).

Fertig? Fix & fertig! Oder doch nicht …

Der erste Wurf der Website steht und ich muss sagen: Mir gefällt sie. Modern, kompetent, auf den Punkt gebracht, einladend, hübsch, freundlich. So, wie auch das Team Somedia Learning!

Somedia Learning Startseiten Webpage

Nichtsdestotrotz bin ich mir bewusst, dass dies nicht der letzte Wurf ist. Wir haben noch ein oder zwei Ideen, die wir gerne umsetzen möchten. Und natürlich wird auch der Blog weiterhin gefüttert und das Projektportfolio um weitere grossartige Projekte und Stimmen wachsen. Es lohnt sich also, immer mal wieder auf unserer Seite vorbeizuschauen.

Genug der Rede: Machen Sie sich selbst ein Bild unseres neuen Auftritts (falls Sie das nicht schon getan haben), stöbern Sie in den Portfolio– und Blogbeiträgen, schauen Sie unser breites E-Learning-Angebot an und machen Sie sich mit dem sympathischen Team Somedia Learning vertraut.

Und vergessen Sie nicht, uns ein Feedback zur neuen Website zu hinterlassen! Was gefällt Ihnen, was vermissen Sie? Haben Sie einen Fehler gefunden? Wir sind offen und dankbar um Ihr unverblümtes Feedback an .

Teilen Sie diesen Beitrag!

Lust auf mehr?

Lust auf mehr?

Blogartikel E-Learning meets KISS

E-Learning meets KISS

Was hat E-Learning mit Hard-Rock zu tun? Zugegeben: Nicht viel. Aber hinter KISS steckt mehr als nur eine amerikanische Hard-Rock-Band! KISS beschreibt auch ein Prinzip, das uns im Alltag oft begegnet. Mehr über das Prinzip und die Anwendung im E-Learning lesen Sie hier.

Blogartikel Somedia Learning Micro Learning

Micro Learning: Lernen in Häppchen macht Sinn

Das Konzept «Micro Learning» setzt bei der fehlenden Zeit zum Lernen und der immer kürzer werdenden Aufmerksamkeitsspanne an. Es bezeichnet das Lernen in kurzen Häppchen. Erfahren Sie mehr über die Anwendung und den Mehrwert dieses Konzepts.