Blog

Neues aus der digitalen Lernwelt.

Frisch geschrieben​

Die E-Learning-Welt ist gross und schnelllebig. In unserem Blog geben wir Tipps rund um Mediendidaktik, erzählen das Neuste über Tools wie Articulate Storyline und Articulate Rise, zeigen Projekte, berichten über theoretische Hintergründe und geben Einblicke in unseren Arbeitsalltag. 

Abonnieren Sie unseren Newsletter, wenn Sie laufend zu unseren neuen Blogartikeln informiert werden möchten.

Blog Somedia Learning Articulate & AI

Articulate 360: Das kann der AI-Assistant (nicht)

Seit gut einer Woche sind die lange ersehnten KI-Features von Articulate 360 verfügbar. Der Assistant verspricht, die Entwicklung von E-Learning-Inhalten mit Articulate Storyline und Articulate Rise auf das nächste Level zu heben. Stimmt das? Welche Funktionen sind verfügbar? Wie nutzt man den AI-Assistant? Wie gut sind die Ergebnisse – und wo liegen seine Grenzen? Wir haben den Assistenten für Sie getestet und teilen unsere Eindrücke mit Ihnen.

Wie adaptives Lernen die Motivation fördert

Die Motivation ist zusammen mit anderen psychologischen Faktoren wie z. B. Emotionen, sozialen und kognitiven Faktoren verantwortlich für den Lernerfolg. Ohne Motivation kann Lernen nicht stattfinden oder zumindest verläuft so der Lernprozess relativ beschwerlich und der Lernerfolg ist gering. Adaptives Lernen kann die Lernmotivation erhöhen und sich somit positiv auf den Lernerfolg auswirken. Wie und warum das funktioniert, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.

somedia learning blog articulate rise in somedia academy

Neu in der Somedia Academy: Toolschulung Articulate Rise 360

Suchen Sie ein einfaches und intuitives Autorentool, mit dem Sie interaktive, effiziente und fully responsive Lerninhalte erstellen können? Dann haben wir einen Tipp: Setzen Sie auf Articulate Rise 360. Unzählige Unternehmen setzen für kurze Lerninputs auf dieses Tool und haben bei uns bereits eine Initialschulung absolviert. Neu gibt es diese beliebte Toolschulung auch rein digital. Neugierig? Weiterlesen!

Somedia Learning Blog Articulate Mighty

Articulate Rise um «Mighty» erweitern?

Articulate Rise 360 ist ein webbasiertes Autorentool aus dem Hause Articulate. Aus einer Bibliothek können vorgefertigte Blöcke (Text, Bilder, Akkordeons, Tabs und viele mehr) eingefügt und mit Inhalt befüllt werden. Wer mit Rise arbeitet, weiss: Die Gestaltungsmöglichkeiten sind eingeschränkt. Die Punkte einer Bulletpoint-Liste umfärben? Standardmässig nicht möglich. Farbverläufe als Hintergrund wählen? Fehlanzeige. Abhilfe für diese und weitere Einschränkungen verspricht die Erweiterung «Mighty». Ich habe sie getestet und berichte in diesem Beitrag über Möglichkeiten und Grenzen.

Blog Somedia Academy

Somedia Academy – die E-Learning Academy

Im Frühling 2024 ist es so weit: Die Somedia Academy geht online! Aber was ist die Somedia Academy genau? Was kann ich in der Academy lernen? Und für wen ist sie geeignet? Diese und weitere Fragen hat Kristina Gersbach, Simon Knoth und Simone Pauli gestellt. In diesem Beitrag erfahren Sie von den beiden E-Learning-Profis, welches Ziel Somedia Learning mit der Academy verfolgt, wer profitiert und wieso auch Sie einen Blick in die Academy werfen sollten.

Sünden beim Audio Einsatz

Als E-Learning-Anbieterin aus der Schweiz ist Qualität unser oberstes Gebot. Dazu zählt auch der gezielte Einsatz von Audios in unseren Lernangeboten. Erzählstimmen machen Web-based Trainings (WBT) lebendiger und abwechslungsreicher. Will man ihren methodischen Nutzen ausschöpfen, muss der Einsatz gezielt und überlegt sein. Wie man es (nicht) machen sollte, erfahren Sie in diesem Beitrag.

6 Gründe, wieso Sie Audios in WBTs einsetzen sollten

Als E-Learning-Anbieterin aus der Schweiz ist Qualität unser oberstes Gebot. Dazu zählt auch der gezielte Einsatz von Audios in unseren digitalen Lernangeboten. Erzählstimmen machen Web-based Trainings (WBTs) lebendiger und abwechslungsreicher – und es gibt noch viel mehr Gründe, Sprechtext auch ausserhalb von Videos einzusetzen. In diesem Beitrag erfahren Sie mehr über die Vorteile der Verwendung von Audios in WBTs.

Somedia Learning: E-Learning aus der Schweiz

Das 12-köpfige Team Somedia Learning macht aus dem Lernen ein Erlebnis, das bleibt. Welche Dienstleistungen wir erbringen, wieso die Zusammenarbeit mit uns Spass macht und wieso auch Sie auf E-Learning aus der Schweiz setzen sollten, lesen Sie in diesem Beitrag.

Herbst-Update Articulate Rise Blogübersicht Somedia

Herbst-Update für Articulate Rise 360

Die neusten Updates von Articulate Rise 360 bringen wertvolle neue Funktionen mit sich: Eine einfachere Blockbearbeitung (Paddings und Hintergründe) sowie eine optimierte Ordnerstruktur (Unter- und Teamorder) auf dem Dashboard. Mehr über die Neuerungen lesen Sie in diesem Beitrag.

Neue Webpage Somedia Learning

Website: Wir leben E-Learning!

Lange haben wir auf diesen Moment gewartet. Wir haben gestaltet, getextet, getestet, geschwitzt und uns gefreut. Jetzt ist sie endlich da: Unsere neue Website. Stolz präsentieren wir sie Ihnen in diesem Beitrag und erzählen, wieso eine Website eigentlich auch ein Web-based Training ist.

Blogartikel E-Learning meets KISS

E-Learning meets KISS

Was hat E-Learning mit Hard-Rock zu tun? Zugegeben: Nicht viel. Aber hinter KISS steckt mehr als nur eine amerikanische Hard-Rock-Band! KISS beschreibt auch ein Prinzip, das uns im Alltag oft begegnet. Mehr über das Prinzip und die Anwendung im E-Learning lesen Sie hier.

Berner Modell und Bedarfsermittlung

«Ich benötige ein Online-Training – wie viel kostet das?». Mit dieser Frage werden wir häufig konfrontiert. Ihre Beantwortung ist gar nicht so einfach, denn sie ist von vielen Faktoren abhängig. Mehr dazu in diesem Blogartikel.

Blogartikel Somedia Learning Micro Learning

Micro Learning: Lernen in Häppchen macht Sinn

Das Konzept «Micro Learning» setzt bei der fehlenden Zeit zum Lernen und der immer kürzer werdenden Aufmerksamkeitsspanne an. Es bezeichnet das Lernen in kurzen Häppchen. Erfahren Sie mehr über die Anwendung und den Mehrwert dieses Konzepts.

somedia-learning-fragen-einsetzen

Fragen zweckgerecht und lernwirksam einsetzen

Einen guten Teil der Interaktivität in digitalen Lernmedien machen Fragen aus. Sie können didaktisch vielfältig eingesetzt werden. Es gilt aber, Stolpersteine bei deren Einsatz zu vermeiden. Wir stellen Ihnen die vier wichtigsten Fragetypen vor.

Frau, die auf Tastatur tippt

9 Tipps für verständliche Lerntexte

Ob geschrieben oder gesprochen: Um Texte kommen wir in multimedialen Lernangeboten nicht herum. Die Inhalte sind aber von sich aus schon kompliziert genug. Das Transportmittel – die Sprache – soll sie nicht zusätzlich erschweren. In diesem Beitrag geben wir Ihnen neun Tipps für gute Lerntexte.

blog somedia learning korruption

Korruption – (k)ein Problem?

Die Schweiz belegt im Korruptionsranking von Transparency International mit 84 von 100 möglichen Punkten Rang 7. Ein Wert von 100 bedeutet, dass keine Korruption wahrgenommen wird, ein Wert von 0 bedeutet ein Höchstmass an Korruption. 84 Punkte, das ist ein guter Wert.

Blended Learning Konzept inkl. Buch "Jasskurs" von Monika Fasnacht zu Karten-Grundlagen und Schieber

Jassen lernen mit Blended Learning

Gesellschaftsspiele werden idealerweise in einem persönlichen Kontext vermittelt – so will es die Tradition seit Jahrhunderten. Was tun, wenn im Familien- oder Freundeskreis niemand als Wissensvermittler:in zur Verfügung steht?

Storytelling: Stimmungsbild eines Buches und einer Pflanze auf einem Tisch

Storytelling: Bewährte Schemata für packende Geschichten

Storytelling: Die Technik aus dem Marketing macht auch in digitalen Lernangeboten Sinn. Im zweiten Teil dieser Serie widmen wir uns der Dramaturgie von Geschichten. Wir betrachten in aller Kürze die beliebtesten und wirksamsten Story-Schemata.

Mann hält ein geöffnetes Buch in den Händen

Storytelling: Spannende Lerninhalte mit guten Geschichten

Storytelling: Die Technik aus dem Marketing macht auch in digitalen Lernangeboten Sinn. Im ersten Beitrag zum Thema fragen wir: Was ist Storytelling und wie kommen Autorinnen und Autoren zu guten Geschichten, um Lerninhalte spannender zu machen?

Hand einer Frau, die Tablet bedient

Online-Akademie für die Tourismusbranche

Im Kanton Graubünden steht für Digitalisierungsvorhaben eine gesetzlich verankerte Finanzierung zur Verfügung. Wir haben gemeinsam mit der Academia Engiadina einen Projektantrag eingereicht. Ziel des Projektes: der Aufbau einer Online-Akademie für die Tourismusbranche.

somedia-learning-mit-videos-lernen

Mit Videos lernen – das macht Sinn

Jeden Tag werden über 1 Milliarde Stunden an YouTube-Videos angesehen. Videos kommen an. Auch im Bereich der Bildung werden häufig Videos eingesetzt. Wieso das Sinn macht und wie wir sie im E-Learning verwenden, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.

Articulate Rise 360: Themes

Mobiles Lernen mit Articulate Rise – what you see is what you get

Digitales Lernen ist längst nicht mehr auf PCs oder Laptops beschränkt. Dank unserem permanenten Begleiter – dem Smartphone – ist digitales Lernen mittlerweile immer und überall möglich. Jedenfalls in der Theorie, in der Praxis erlauben nicht alle digitalen Lernprogramme die Nutzung auf einem 6-Zoll-Bildschirm. Abhilfe schaffen Tools mit responsivem Design wie z. B. Articulate Rise.

Laptop auf Tisch

3 didaktische Elemente, die Ihr Lernprogramm noch besser machen

Komplexe Sachverhalte sollen so aufbereitet werden, dass die User:innen sie nach Abschluss des Lernprogramms kennen, erklären und/oder anwenden können. Diese drei Must-Haves haben sich in den letzten Jahren bei der didaktischen Aufbereitung der Lerninhalte bewährt.

somedia learning it sicherheit

Ein gutes Stück besser – auch in der IT-Sicherheit

Wenn firmeninterne Daten und Informationen an die Öffentlichkeit gelangen, entstehen oft grosse Schäden. Um die Daten bestmöglichst zu schützen, gibt es in vielen Unternehmen Regeln, die im Umgang mit PC, Laptop, Tablet und Co. beachtet werden müssen. Doch wie gelangen diese Informationen zu den Mitarbeitenden? Die Micarna nutzt dazu ein interaktives Video.

somedia learning aviation security leicht gemacht

Aviation Security leicht gemacht – dank WBTs von 2assistU

Ende 2019 realisierten wird das erste WBT mit 2assistU. Bis heute folgten vier weitere WBTs zu unterschiedlichen Themen. In diesem Beitrag lassen wir alle Beteiligten zu Wort kommen und geben Ihnen einen Einblick in die Projekte und die Zusammenarbeit.

Online Training als Vorbereitung für die Präsenzschulung

Ausbildung im Projektmanagement

Wir durften für die Food & Beverage Gruppe ORIOR das Projekt «Grundlagen Projektmanagement» abschliessen. Es fanden bereits die ersten Blended-Learning-Kurse statt. Wie kommt das Blended-Learning-Szenario an? Wir verraten Ihnen mehr dazu in diesem Interview.

«Was lese ich?» - ein Lehrmittel über Journalismus

«Was lese ich?» – ein Lehrmittel über Journalismus

Das Internet wiegt uns in einer fatalen Illusion: Jede erdenkliche Information können wir vom Web beziehen. Warum sollen wir also dafür bezahlen, dass Journalistinnen und Journalisten uns einen Teil davon aufbereiten und diese Inhalte publizieren?

Articulate Storyline 360 Suite

Articulate 360: Unsere Lieblings-Apps

Die Articulate 360 Suite bietet enorm viel! Sie ist vergleichbar mit einem Werkzeugkasten; anstelle von Werkzeug enthält die Suite verschiedene Apps, die bei der Erstellung von digitalen Lerninhalten zum Einsatz kommen. Mehr dazu in unserem Blogartikel.

4C/ID: Entwicklung digitaler Lernmedien

Wie das 4C/ID Modell bei der Entwicklung von digitalen Lernmedien hilft

Für E-Learning-Dienstleistungen sind auch Erkenntnisse aus der Wissenschaft spannend. In diesem Beitrag zeigen wir, wie wir Erkenntnisse aus der Wissenschaft anhand des Vier-Komponenten-Instruktionsdesign-Modells nach van Merriënboer in unsere tägliche Arbeit einbinden.

Somedia Learning Gedächtnisserie Teil 4

Gedächtnisserie Teil IV: Das Gedächtnis – mehr als nur ein Speicher

In unseren bisherigen Gedächtnis-Blog-Beiträgen haben wir berichtet, wie wichtig Vorwissen aus dem Langzeitgedächtnis für den Erwerb von neuem Wissen ist, und wie E-Learning-Profis dort die richtigen Inhalte «vorwärmen». Neue deklarative Informationen zu verstehen und zu lernen, braucht aber zwingend auch den Partner des Langzeitgedächtnisses: das Kurzzeit- bzw. Arbeitsgedächtnis. Wie kann E-Learning hier die nötigen Prozesse anregen? Und welche sind das?

kreative Zusammenarbeit mit Miro

Miro, kreative Zusammenarbeit leicht gemacht

Miro ist ein kollaboratives Online Whiteboard, das unseres Erachtens kaum Wünsche offen lässt. Mit Post-its, Formen, Farben, Textboxen etc. können Ideen festgehalten, Aufgaben verteilt, Roadmaps erstellt und Konzepte gemeinsam entwickelt werden.

Stimmungsbild eines Tischs mit Laptop und Tasse.

Homeoffice Training? Homeoffice Training!

Die amtlich verordnete Homeoffice-Pflicht ist (hoffentlich) bald vorbei: Die Corona-Pandemie hat die Arbeitswelt aber nachhaltig verändert. Um den BlackRock-CEO Larry Fink zu zitieren: «Companies expected workers to come to the office five days a week. That world is gone.» Partielles Arbeiten von zu Hause aus ist für alle Mitarbeitenden mit Änderungen und Umstellungen verbunden. Zu diesem Zweck haben wir für ein bekanntes Industrieunternehmen zwei WBT entwickelt.

Somedia Learning Gedächtnisserie III: Vorwissen

Gedächtnisserie Teil III: Die Bedeutung von Vorwissen

Willkommen im dritten Teil der Mini-Serie zum Thema «Gedächtnis». In diesem Blogbeitrag richten wir den Blick auf einen besonderen Aspekt des Langzeitgedächtnisses: auf unser Vorwissen – zum aktuellen Lernthema oder ganz allgemein.

Stimmungsbild Frau am Tablet

Interaktivität: der heilige Gral des E-Learnings

E-Learning bietet viele Vorteile. Es ist aber nicht automatisch spannend und attraktiv. Damit der Lernerfolg maximiert wird und ein Online-Training Spass macht, muss man einiges beachten. Zentral ist das Thema «Interaktivität». Mehr dazu in diesem Blogartikel.

Jemand steckt einen USB-Stick in den Laptop

Gedächtnisserie Teil II: So gelangen Infos vom Kurz- ins Langzeitgedächtnis

Nachdem die Sinnesorgane die Informationen aufgenommen haben, entscheidet der Thalamus, welche Inhalte relevant sind. Nur die Relevanten gelangen ins Arbeits- bzw. Kurzzeitgedächtnis. Dort sind sie – wie der Name bereits sagt – nur kurz, sprich wenige Minuten. Damit wir die Inhalte über Jahre hinweg abrufen können, müssen sie aber ins Langzeitgedächtnis gelangen. In diesem Beitrag schauen wir genauer hin und erläutern, wie Kurz- und Langzeitgedächtnis mit Informationen jonglieren.

Ein Junge stützt ein Mädchen beim Handstand

WebApp «CondAct» – Mit Sicherheit mehr Spass

Die WebApp «CondAct» ist eine App, die Coaches und Projektleitende zum Verhaltenskodex der Stiftung IdéeSport informiert. Was es mit der Stiftung, der App und dem Verhaltenskodex auf sich hat, und wer Baski ist, erfahren Sie im aktuellen Blogartikel.

Einer Person schreibt in einem Buch.

Gedächtnisserie Teil I: Das Gedächtnis, unser Lernpartner

Wie funktioniert Lernen? Welche Prozesse laufen dabei in unserem Gehirn ab? Wie nutzen wir als Didaktik-Profis dieses Wissen bei der Erstellung digitaler Lernmedien? Mehr dazu in unserer vierteiligen Gedächtnis-Serie.

Hand auf einer Computermaus

Best Practice: Blended Learning im betrieblichen Einsatz

Im Blended Learning werden die Effektivität und Flexibilität von digitalen Lernformen mit den sozialen Aspekten der persönlichen Kommunikation oder dem praktischen Lernen von Tätigkeiten verbunden. Mehr dazu in unserem Blogartikel.

Rucksack und Kopfhörer

E-Learning ist keine Eintagsfliege

Fernunterricht, im Internet abrufbare Vorträge und Zoom-Meetings anstelle des Kurses im Seminarhotel. E-Learning umfasst mehr als diese Formate und wird in grösseren Firmen und Organisationen seit Jahren für die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden eingesetzt.

somedia-learning-hk-learning

HK und Somedia Learning? Ein perfekter Match!

Es ist offiziell: HK learning wird zu Somedia Learning! Endlich dürfen wir unsere Freude über diese Fusion mit Ihnen teilen. Was es mit der Fusion auf sich hat, wer hinter «Somedia Learning» steckt und was sich verändert, erzählen wir in diesem Blogbeitrag.