Ausbildung im Projektmanagement

Über erfolgreiche Projektabschlüsse freuen wir uns immer ganz besonders. So auch Mitte August 2021, als wir gemeinsam mit der Food & Beverage Gruppe ORIOR das Projekt «Grundlagen Projektmanagement» abschliessen konnten. Bereits Ende August fanden die ersten Blended-Learning-Kurse statt. Die Teilnehmer:innen absolvierten vor dem Präsenzteil ein Online-Training und eigneten sich das Grundlagenwissen individuell an.

Wie kommt das Blended-Learning-Szenario an? In diesem Beitrag blicken wir gemeinsam mit Jonathan Dietler, Group HR Manager bei ORIOR, zurück auf die Entstehung des Projekts und wagen einen Blick in die Zukunft.

somedia learning samira baumann

Autorin: Samira Baumann; Konzepterin, Autorin, Projektleiterin
Datum: 28. Juni 2022
Lesedauer: 2 Minuten

Das Wichtigste zum Projekt in Kürze

Im Online-Training «Grundlagen Projektmanagement» wird unter die Lupe genommen, welche Schritte ein Projekt durchläuft: Vorbereitung, Phasen der Durchführung und Abschluss. Dabei werden verschiedene Werkzeuge (wie z. B. die Stakeholderanalyse) und Konzepte erläutert und mittels Grafiken und Beispielen anschaulich präsentiert. Eine Rahmengeschichte läuft wie ein roter Faden durch das Modul und bringt Leben in die – teilweise sehr theoretischen – Inhalte.

Ein Ziel des Online-Trainings ist, die Teilnehmenden für häufige Problemstellen im Projektmanagement zu sensibilisieren. Wussten Sie beispielsweise, dass schlechte Kommunikation, unklare Ziele und Kompetenzstreitigkeiten zu den häufigsten Gründen für das Scheitern von Projekten gehören? Diese Stolpersteine können abgefedert werden, indem bereits in der Projektvorbereitung Anforderungen definiert, Ziele formuliert, nötige Kompetenzen erteilt und die Kommunikation klar geregelt werden.

Jonathan, schön bist du hier und beantwortest uns einige Fragen zum Projekt!

Weshalb führt ORIOR eine Projektmanagement-Weiterbildung durch?

Jonathan Dietler: Die Zahl der intern durchgeführten Projekte nahm über die letzten Jahre stark zu. Nicht nur anzahlmässig, sondern auch in Sachen Komplexität haben die Projekte bedeutend zugelegt. So haben wir uns vorgenommen, die benötigten Kompetenzen für das richtige Führen in und Durchführen von Projekten im Rahmen des ORIOR Campus, unserer gruppenweiten Ausbildungsplattform, bei Schlüsselmitarbeitenden mit Projektverantwortung zu vertiefen und zu stärken.

Und woher stammt die Idee, einen Blended-Learning-Ansatz zu wählen?

Jonathan Dietler: Für den eigentlichen Weiterbildungstag vor Ort hatten wir bereits einen Bildungspartner. Dort wollten wir gezielt in einzelne Herausforderungen des Projektmanagements eintauchen, was zwingend ein gemeinsames Verständnis hinsichtlich des Hintergrundwissens bedurfte. Der Blended-Learning-Ansatz eignet sich hervorragend, um die Theorie kompakt, attraktiv, innovativ sowie zeit- und ortsungebunden rüberzubringen.

Wie kam es dazu, dass ihr Somedia Learning als Partnerin für die Umsetzung gewählt habt?

Jonathan Dietler: Uns hat von erster Minute an der moderne Ansatz und die starke Beratungskompetenz überzeugt. Zudem waren die Referenzkunden und -projekte gut vergleichbar mit uns, was uns darin bestätigte, die richtige Partnerin gefunden zu haben.

Welche Ansprüche hattet ihr an das vorbereitende Online-Training? Was war euch besonders wichtig?

Jonathan Dietler: Besonders wichtig war uns die Usability. Man kennt die E-Learnings, die nur so von Buttons und Funktionen übersäht sind. Wir wollten ein modernes, innovatives und interaktives E-Learning, das einfach zu bedienen ist. Dass das kein Widerspruch in sich ist, hat Somedia Learning bewiesen.

Was war bei euch intern die grösste Herausforderung bei diesem Projekt?

Jonathan Dietler: ORIOR hat keinen grossen Verwaltungsapparat im Hintergrund. Entsprechend wichtig ist es für uns, starke Partner an der Seite zu haben, die uns und unsere Bedürfnisse gut verstehen und diese in bestmögliche sowie individualisierte Lösungen für uns giessen können. Somedia Learning hatte innert Kürze verstanden, was unsere Bedürfnisse und Ziele sind und erarbeitete mit viel Engagement ein tolles Ergebnis.

Was war dein Highlight?

Jonathan Dietler: Die Zusammenarbeit mit dem Projektleiter seitens Somedia Learning war sehr gut. Bei ORIOR sind wir doch etwas sportlich unterwegs und wer mit uns in einem Projekt zusammenarbeitet, muss da mithalten können – und das konnte er absolut. Aber auch die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten hat sehr gut und unkompliziert funktioniert. Ihnen allen gebührt an dieser Stelle ein grosses Dankeschön.

Wie geht es nun weiter?

Jonathan Dietler: Den ersten neu aufbereiteten ORIOR Campus 2021 konnten wir erfolgreich beenden und das E-Learning hat – nebst dem Weiterbildungstag selbst – hohen Zuspruch erhalten. Für die Ausweitung des Moduls Projektmanagement auf weitere Mitarbeitende entwickeln wir nun das bestehende E-Learning weiter. Auch hierzu freuen wir uns sehr auf die erneute Zusammenarbeit.

Ausblick

Auch uns – der Somedia Learning AG – hat das Projekt Spass gemacht. Besonders gefreut haben wir uns über die hervorragenden Feedbacks: 97 % der Teilnehmenden fanden das E-Learning motivierend und fühlten sich anschliessend gut auf den Präsenzteil vorbereitet. Mitte Jahr haben wir gemeinsam mit ORIOR das Online-Training überarbeitet. Die Projektphasen werden jetzt noch stärker ins Zentrum gestellt und das gesamte Training baut sich entlang dieser Phasen auf.

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