Kernteam

Markus Münch, BA (PH ZH)

Senior Berater, Co-Geschäftsführer, Mitinhaber

Nach 12 Jahren Schuldienst als Primarlehrer bildete sich Markus Münch zum Multimedia-Entwickler weiter und arbeitete als Dozent und Projektleiter für Digicomp und Open Connect, wo er E-Learning- und Web-Projekte betreute. 2001 erfolgte die Gründung der eigenen Firma Lernzeit-Media, die 2003 von Crealogix übernommen wurde.
Bei Crealogix wirkte Markus Münch zunächst als Projektleiter und stellvertretender Abteilungsleiter, von 2008 bis 2015 war er Leiter E-Learning und Mitglied der Geschäftsleitung. Anschliessend erfolgte die Gründung der Agentur Learning Matters, die im Juli 2020 in der Somedia Learning AG aufging.
Im Projektgeschäft ist Markus Münch als Berater und Projektleiter engagiert.
Out of Office: Reist(e) fürs Leben gern rund um den Globus und liebt die Schweizer Berge (Wandern, Skifahren, Skitouren). Vater zweier erwachsener Kinder.

SIMON KNOTH, BSC (Uni ZH)

Senior Berater, Co-Geschäftsführer, Mitinhaber

Im Anschluss an ein E-Learning-Praktikum beim Migros-Genossenschafts-Bund gründete Simon Knoth eine Einzelfirma, um parallel zum Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften an der Uni Zürich Aufträge ausführen zu können. Was als Nebenjob begann, entwickelte sich schnell weiter. Mit dem Einstieg von David Hess wurde die Firma in «Hess & Knoth Learning» umfirmiert und schliesslich zur «HK Learning AG». Im Rahmen der Fusion von HK Learning mit Somedia Learning beteiligte sich Simon Knoth als Aktionär und trat in die Geschäftsleitung ein.
In Kundenprojekten wirkt er als Berater und Projektleiter.
Out of Office: Hat ein Faible für den Kaukasus, muss mindestens drei Mal pro Woche Sport machen (Fitness, Joggen, Biken, Fussball, Tennis) und holt sich im eigenen Gemüsegarten gerne dreckige Hände. Seit Mai 2020 Vater einer Tochter.

Cyrill Locher, MA (Uni ZH), MAS (ZHAW)

Senior Berater, Mitglied der GL, Mitinhaber

Seit dem Abschluss des Studiums an der Universität Zürich ist Cyrill Locher im Bereich der Aus- und Weiterbildung tätig, vornehmlich als Autor, Projektleiter und Berater. Erste digitale Lernmedien realisierte er bereits in den frühen 1990er-Jahren. Von 2001 bis 2008 baute Cyrill Locher bei Crealogix den E-Learning-Bereich auf und war Mitglied der Geschäftsleitung.
Nach einem Sabbatical mit Abschluss eines Management-Nachdiplomstudiums an der ZHAW machte er sich Ende 2008 als Berater selbstständig und arbeitete unter anderem längere Zeit als externer Projektleiter für Credit Suisse und Roche. Im Frühjahr 2015 war er Mitgründer von Learning Matters, im Juli 2020 Gründungspartner von Somedia Learning.
In Kundenprojekten ist Cyrill Locher als Berater und Projektleiter engagiert.
Out of Office: Outdoor-Sport mit Fokus Mountainbike, Bergsteigen, Skitouren und Segeln; Vater von zwei erwachsenen Söhnen.

René Oberholzer, Dr. phil. (Uni ZH)

Konzepter, Autor und Projektleiter

Nach einer Erstausbildung zum Primarlehrer und mehreren Berufsjahren im Sozialbereich entschloss sich René Oberholzer zu einem Studium mit Schwerpunkt Allgemeine Psychologie an der Universität Zürich, das er mit einer Dissertation über E-Learning abschloss. Von 2007 bis 2016 arbeitete er bei Crealogix als Autor und Projektleiter. In diesen Rollen betreute er beispielsweise den Digitalteil des Lehrmittels «BankingToday» für Bankfachlernende, das E-Learning-Angebot über Organtransplantation von Swisstransplant sowie weitere anspruchsvolle Projekte.
René Oberholzers Arbeitsgebiet ist die mediendidaktische Konzeption von Lernmedien, die Erstellung von Drehbüchern zu mannigfaltigen Themen sowie die Leitung von Projekten.
Out of Office: Berge, Klettern, Filmen und als Ex-Privatpilot eine Begeisterung für fast alles, was fliegt.

Simone Pauli, MSC (Uni ZH)

Konzepterin, Autorin und Projektleiterin

Während ihres Studiums an der Universität Zürich arbeitete Simone Pauli in den unterschiedlichsten Bereichen: Vom Detailhandel über das Employer Branding und die Berufsbildung bis hin zum betrieblichen Gesundheitsmanagement. Nach Abschluss des Masterstudiums in Sozial-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie fand sie 2018 bei HK Learning den Einstieg in die E-Learning-Welt. Mit ihrem Wissen aus der Psychologie und dem Nebenfach Publizistik- und Kommunikationswissenschaften war sie dafür gut gerüstet und wirkte in der Folge als E-Learning-Expertin bei der digitalen Wissensvermittlung und im Marketing.
Ihr Aufgabengebiet bei Somedia Learning umfasst die mediendidaktische Aufbereitung, Konzeption und Umsetzung von digitalen Lernmedien sowie die Leitung von Projekten.
Out of Office: Bewegt sich gerne und viel in der Natur – sei es hoch zu Ross, auf dem Bike, mit dem Snowboard oder dem Kite.

Yasmin König, BA (Hochschule LU)

Multimedia-Produzentin

Im Anschluss an die Ausbildung zur Mediamatikerin mit Berufsmatura arbeitete Yasmin König zwei Jahre bei Swiss Re im Digital Learning Support, wo sie erste Erfahrungen mit digitalen Lernmedien und Lernplattformen sammelte. Anschliessend entschied sie sich für ein Studium an der Hochschule Luzern, das sie 2017 mit dem Bachelor of Arts als Illustratorin abschloss. Yasmin König kennt sich nicht nur mit Zeichenstift und Pastellfarben aus, sondern auch mit digitalen Medien in allen Formaten.
Yasmin Königs Arbeitsalltag besteht aus der technischen Umsetzung und visuellen Gestaltung von WBTs und Erklärvideos.
Out of Office: Im Theater und bei Kunstkollektiven tätig, betreibt Aquaristik und fährt gern ihr Velo aus.

Koray Adigüzel, BSc (Fachhochschule GR)

Multimedia-Produzent

Im Anschluss an die Berufslehre als IT-Systemtechniker mit Berufsmatura absolvierte Koray Adigüzel an der Fachhochschule Graubünden in Chur das Bachelor-Studium Multimedia Production. Erste journalistische Erfahrungen sammelte er in begleitenden Praktika bei Somedia. Nach dem Abschluss des Studiums arbeitete er vier Jahre als Redaktor und Digitalverantwortlicher für die «auto-illustrierte».
Bei Somedia Learning liegt der Fokus von Koray Adigüzel bei der Umsetzung von digitalen Lernmedien mit verschiedensten Produktionstools wie Captivate, Storyline, WordPress oder Adapt.
Out of Office: Betreibt einen Autoblog und fährt Autos mit Leidenschaft, pulverisiert gerne Rekorde auf der PS4 oder liest ein spannendes Buch.

Nathalie Sommer, BSc (Fachhochschule GR)

Multimedia-Produzentin / Autorin

Nach einer KV-Ausbildung mit Berufsmatura und Arbeitserfahrungen im Kundenservice einer Versicherung entschied sich Nathalie Sommer für den Einstieg in die Medienwelt. Ein Praktikum ermöglichte ihr erste Einblicke hinter die TV-Kulissen. Dies war der Startschuss für das Multimedia-Production-Studium an der Fachhochschule Graubünden, das sie mit dem Bachelor of Science abschloss. In der Bachelorarbeit setzte sich Nathalie Sommer mit digitalen Lernmedien auseinander, was sie zu Somedia Learning führte.
Nathalie Sommers Arbeitsalltag besteht aus der multimedialen Umsetzung von digitalen Lehrmitteln und der zugehörigen Medien sowie redaktionellen Arbeiten.
Out of Office: Ist Fussballtorhüterin und liebt die aktive Outdoorwelt mit Wandern im Sommer und Snowboarden im Winter.

LIVIA DE NOTARISTEFANO

Multimedia-Produzentin

Nach der KV-Lehre im öffentlichen Verkehr bei Login tauchte Livia De Noristefano in die Welt der Aviatik ein, wo sie bei Swiss International Air Lines im HR in der Rekrutierung und im Personalmarketing tätig war. Ihr Weg führte danach zum Migros-Genossenschafts-Bund. Dort war sie zunächst im Employer Branding Team tätig. Als Content Producerin näherte sie sich der digitalen und multimedialen Welt immer mehr an. Seit dem Frühjahr 2020 unterstützt sie unser Team als Mediamatikerin und Multimedia-Produzentin.
Als kreativer Kopf erstellt Livia De Notaristefano Screendesigns, Illustrationen und Erklärvideos. Sie produziert und bearbeitet zudem Fotos und andere visuelle Darstellungen.
Out of Office: Spielt seit 25 Jahren Landhockey und ist Vorstandsmitglied beim HC Rotweiss Wettingen. Ihre Begeisterungsfähigkeit für Formen, Farben, Natur, Sport und Reisen ist beinahe unerschöpflich.

Samira Baumann, MSC (ETH ZH)

Autorin und Projektleiterin

Bereits während ihres ETH-Studiums in Gesundheitswissenschaften und Technologie hat Samira Baumann jüngere Studierende unterrichtet. Diese Begeisterung am Unterrichten hat sie dafür motiviert, parallel zum Masterstudium eine didaktische Ausbildung zu absolvieren. Im Rahmen dieser Ausbildung hielt sie Lektionen an Fachschulen zu den Themen Biologie, Anatomie und Physiologie. Nach ihrem ETH-Abschluss sammelte sie beim Departement Volkswirtschaft und Inneres des Kantons Aargau Erfahrungen in den Bereichen journalistisches Texten und Content Management sowie im CMS-Fachsupport.
Im Arbeitsalltag als E-Learning-Autorin bereitet Samira Baumann die Fachinhalte mediendidaktisch so auf, dass daraus ein interaktives digitales Lernmedium entstehen kann.
Out of Office: Geht gerne wandern – mit oder ohne Schneeschuhe. Im Sommer trifft man sie zudem beim Stand-Up-Paddeln oder beim Grillieren an der Aare an.

Linda Continisio

Marketingverantwortliche

Im Anschluss ans KV entschied sich Linda Continisio für die Kommunikationswelt. Nach Stationen in Aargauer Agenturen und auf Kundenseite bei einer Patientenorganisation führte ihr Weg in den Kanton Zürich – und somit zu uns. Ihren Rucksack füllt sie regelmässig mit Wissen: Die Marketing-Assistentin, Online Marketing Managerin und eidg. dipl. PR-Fachfrau absolvierte Kurse und Ausbildungen in Social Media Marketing und Texting, zwischendurch auch mal Yoga, Floristik und Naturkosmetik. Ausserdem begleitet sie die Kommunikation von zwei Schweizer NPOs im Gesundheitssektor.
Bei Somedia Learning kümmert sich Linda Continisio um unseren Auftritt gegen aussen – wie wir uns präsentieren und wirken.
Out of Office: Yogi, Weltenbummler, Naturmensch und geniesst am liebsten ein Glas Wein mit Musik und in guter Gesellschaft.

Ressourcenpool Somedia

Bei unserer Partneragentur Viaduct arbeiten Spezialist:innen aus dem
Web-, Video- und Kommunikationsbereich, die uns bei der Realisation von digitalen Lehrmitteln unterstützen.

Unter der Dachmarke Somedia sind weitere publizistische und technische Kompetenzen
aus sämtlichen Medienbereichen vereint, die wir bei Bedarf beiziehen können.