Online-Onboarding von neuen Mitarbeitenden

Mit rund 9'000 Mitarbeitenden zählt die Genossenschaft Migros Zürich (GMZ) zu den wichtigsten Arbeitgeber:innen im Kanton Zürich und wurde für ihre gesundheitsbewusste Personalpolitik mit dem Label «Friendly Work Space®» ausgezeichnet.

Aufgrund der Pandemie und der damit eingeführten Homeoffice-Pflicht konnte das Onboarding von neuen Mitarbeitenden 2020 und 2021 nicht mehr vor Ort stattfinden. Die Wissensvermittlung fand stattdessen digital statt: In acht Räumen können die Neulinge die GMZ online entdecken und finden wissenswerte Informationen zu Themen wie dem Migros Kulturprozent, den HR-Anlaufstellen, zur Compliance, über die Geschäftsleitung und werden so von zuhause aus von ihrem neuen Arbeitgeber willkommen geheissen.

Das Lernprogramm transportiert die Unternehmensidentität mithilfe von aufwendig illustrierten Grafiken und Animationen, die typische Migros-Elemente wie z.B. den Firmengründer Gottlieb Duttweiler abbilden. Durch Geräusche wird das Lernprogramm zu einem Erlebnis.

Auftraggeberin
Genossenschaft Migros Zürich (GMZ)
Zielgruppe
Neue Mitarbeitende
Sprache
Deutsch
Dienstleistung
Produktion WBT
Technologien
Articulate Storyline 360

«Die Zusammenarbeit mit Somedia Learning war sehr angenehm.
Wir erlebten eine sehr professionelle Unterstützung seitens Beratung und Umsetzbarkeit von unserem Projekt.»

Alexandra Fürst
Leiterin Talent Management Services & E-Learning
Genossenschaft Migros Zürich

 

Zurück

 

Zurück