Verkaufsschulung via Tablet

Der Detailhändler in der Uhren- und Schmuck-Branche führte die fachliche Grundschulung für seine Detailhandelsangestellte bisher analog auf rund 400 gedruckten A4-Seiten durch. Mit der digitalisierten Schulung erfolgt die Vermittlung des Lernstoffs nun auf iPads, sämtliche Kursinhalte werden über die globale Lernplattform verteilt.

In der Pilotphase wurden für ein ausgewähltes Thema erste digitale Lernmedien entwickelt – unter der Berücksichtigung der kurzen Zeitfenster von Modulen à je maximal 15 Minuten. Die Aufbereitung des gesamten Stoffes als interaktive WBTs kam bei diesem Projekt nicht in Frage.

Als Königsweg erwies sich ein Lernmedienmix aus eBooks, interaktiven Übungssequenzen und Quizfragen. Letztere können jederzeit und ohne Druck zum Repetieren verwendet werden. Mit einem Abschlusstest qualifizieren sich die Kursteilnehmer:innen für den darauf aufbauenden Präsenzschulungsteil.

Nach einer Evaluation in ausgewählten Filialen erfolgte der Startschuss für die Umsetzung des Hauptprojektes. Dabei wurden insgesamt mehr als 50 verschiedene Lerneinheiten in zwei Sprachen realisiert.

 

Auftraggeber
Weltweit führender Uhren- und Schmuckhändler
Zielgruppe
Mitarbeitende im Detailhandel
Sprachen
Deutsch, Englisch
Technologien
iSpring Suite, PDF
Dienstleistungen
eBook, WBT, Video, Quiz, Test

Soeben sind die Rückmeldungen der Verkaufsgeschäfte zum Pilotprojekt eingetroffen. Die Feedbacks sind positiv und wir können mit Elan die Bearbeitung der weiteren Inhalte angehen.»

Projektleiterin

 

Zurück

 

Zurück