Erste Hilfe Kurse im Blended Learning Szenario

Wissen Sie, wie Sie in einem Notfall richtig reagieren? Viele Menschen sind unsicher bei Themen wie der stabilen Seitenlage oder dem Einsatz eines Defibrillators. Doch Erste-Hilfe-Kenntnisse sind mitunter lebensrettend und sollten regelmässig aufgefrischt werden – nicht nur im Privatleben, sondern auch am Arbeitsplatz. Unternehmen sind gesetzlich verpflichtet, ihre Mitarbeitenden entsprechend zu schulen. Doch wie lässt sich BLS-AED-Wissen effizient und nachhaltig vermitteln? Unser Blended-Learning-Ansatz bietet Unternehmen eine ideale Lösung.

somedia learning simone pauli

Autorin: Simone Pauli; Senior Beraterin, Projektleiterin, Mitglied der Geschäftsleitung
Datum: 29. November 2024
Lesedauer: 3 Minuten

Unternehmen müsse Ersthelfer:innen ausbilden

Die gesetzlichen Vorschriften, was Unternehmen im Bereich Erste Hilfe tun müssen, sind in der Wegleitung zur Verordnung 3 des Arbeitsgesetzes, Artikel 36, festgehalten:

«Der Arbeitgeber muss dafür sorgen, dass Erste Hilfe korrekt geleistet wird. Die Erste Hilfe ist demnach zu allen Zeiten, in welchem im Betrieb gearbeitet wird, sicherzustellen. Bei zeitkritischen Notfällen muss Erste Hilfe unverzüglich geleistet werden können.» Seco, ArGV 3, Art. 36

Konkret müssen Unternehmen – je nach Unternehmensgrösse – eine bestimme Anzahl Ersthelfer:innen ausbilden und Kompetenzen zu folgenden Punkten vermitteln:

  • Erkennen, Beurteilen und Priorisieren von Erste-Hilfe-Massnahmen gemäss Rettungskette
  • Durchführen lebensrettender Basismassnahmen BLS (Basic Life Support) bei Herzstillstand:
    • Herz-Lungen-Wiederbelebung CPR6
    • Handhabung von Defibrillatoren AED7 (sofern ein AED-Gerät vorhanden)
  • Behandeln von Bagatellverletzungen (z. B. Wundbehandlung)
  • Erkennen eigener Grenzen und Anforderung weiterer Hilfe.

(Quelle: Seco, ArGV 3, Art. 36)

Von der Herausforderung zur Lösung

Bei der Vermittlung von Wissen rund um Erste Hilfe stehen Unternehmen vor verschiedenen Herausforderungen:

  • Mitarbeitende haben unterschiedliche Vorkenntnisse
  • Die Organisation und Durchführung ist ressourcenintensiv
  • Es fehlt an der Zeit für regelmässige Auffrischungskurse

Wir bieten eine Lösung für diese Herausforderungen! In Zusammenarbeit mit einer Rettungssanitäterin haben wir ein Blended-Learning-Szenario entwickelt, das die wesentlichen Grundlagen zu Nothilfe und BLS-AED (Basic Life Support mit Automatisiertem Externem Defibrillator) effizient und ressourcenschonend vermittelt

BLS-AED-SRC als Blended Learning

Unser Blended-Learning-Kurs zum Thema Erste Hilfe kombiniert das Beste aus Präsenzkursen und digitalem Lernen. Zunächst erarbeiten sich die Kursteilnehmenden das theoretische Wissen eigenständig in drei kurzen Web-based Trainings (WBT), bevor im Präsenzkurs der Fokus auf den praktischen Übungen liegt. Dieses Szenario ermöglicht eine effiziente Schulung, ohne den Praxisteil zu vernachlässigen.

Wir stellen die WBT zur Verfügung, die Präsenzkurse werden wie gehabt durch das Unternehmen organisiert und durchgeführt.

Schauen wir genauer hin:

1. Vor dem Präsenzkurs

Vor dem Präsenzkurs absolvieren die Teilnehmenden über eine Lernplattform drei kurze WBTs zu den Themen «Grundlagen», «Nothilfe-Techniken» und «Krankheitsbilder». Interaktive Elemente, Fakten & Zahlen, Bilder und Videos vermitteln das Wissen anschaulich und attraktiv. Quizfragen prüfen das Gelernte und helfen es zu festigen.

Mit einem kurzen Abschlusstest können die Teilnehmenden prüfen, ob sie das Gelernte auch verstanden haben. Ausbildungsverantwortliche des Unternehmens haben zudem den Überblick, wer die WBTs absolviert hat.

2. Im Präsenzkurs

Nachdem sich die Teilnehmenden in den WBTs das theoretische Grundwissen angeeignet haben, können sie sich im Präsenzkurs voll auf die Praxis konzentrieren.

Der Fokus des Präsenzkurses, der vom Unternehmen durchgeführt wird, liegt aber in erster Linie auf Übungen zur Kompression, Beatmung und Bedienung des AED-Geräts. Auch für Gruppendiskussionen und die Beantwortung von Fragen ist in der Präsenzveranstaltung Platz.

3. Nach dem Präsenzkurs

Nach der Präsenzveranstaltung füllen die Teilnehmenden ein Feedbackformular aus, um die Qualität der Kurse stetig zu verbessern. Ausserdem haben sie weiterhin Zugang zum digitalen Kursraum, um ihr Wissen regelmässig aufzufrischen und Unklarheiten nachzuschlagen.

Erste Hilfe im Blendend-Learning-Szenario – das macht Sinn!

Wir vermitteln das theoretische Wissen über drei kurze WBT, Sie sind für die Präsenzveranstaltung zuständig. Das bietet Ihnen und Ihren Mitarbeitenden viele Vorteile:

  • Dank der kurzen Lerneinheiten können die Teilnehmenden den Online-Teil flexibel und unabhängig von Zeit und Ort in ihren Alltag integrieren – ob am PC, Tablet oder Smartphone.
  • Da die Lernenden sich das Grundlagenwissen vor dem Kurs bereits angeeignet haben, lässt sich die Präsenzzeit deutlich verkürzen. Das spart in Ihrem Unternehmen wertvolle Ressourcen.
  • Die Inhalte unserer WBTs sind vom Swiss Resuscitation Council (SRC) zertifiziert und mediendidaktisch optimal aufbereitet.

Setzen auch Sie bei der Vermittlung von Erste-Hilfe-Grundlagen auf unsere WBTs und nutzen Sie die Präsenzzeit für praktische Übungen. Machen Sie sich in der Somedia Academy im Demo-Modul (Registrierung notwendig) selbst ein Bild des digitalen Lernteils – wir freuen uns auf Ihr Feedback!

Möchten Sie den BLS-ADE-Kurs in Ihrem Unternehmen einsetzen?

Kontakt

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